Aufnahmen und Fotobearbeitung

Fotografieren

Das Fotografieren im eigentlichen Sinne erstellt nicht das Bild, das uns als Endergebnis vorschwebt.  Das Foto ist "nur" die Arbeitsgrundlage für die Erstellung des endgültigen Werkes.
Natürlich muss das Grundfoto schon so gut wie möglich sein, vor allem die technische Qualität. Alles was man bei der späteren Fotobearbeitung nicht korrigieren kann, muss stimmen. Deshalb liegt das Augenmerk beim Shooting auf ganz anderen Dingen: Pose, Gesichtsausdruck, Schärfe, Ausleuchtung, Outfit, Kosmetik und Dekoration. Ein gutes Foto zeigt leider auch das, was man eigentlich nicht sehen will.
Ganz besonders wichtig ist die Stimmung, mit der die Aufnahmen gemacht werden. Musik, persönlicher Umgang und Vertrauen zwischen den Akteuren sorgen für eine lockere Atmosphäre.
Die Details, Ausschnitte, Hintergründe, Hautbereinigungen, Lichtstimmungen, usw. werden bei der Bildbearbeitung festgelegt. 
Das Foto ist die halbe Miete, das Bild ist deutlich mehr.

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung ist nicht nur ein Klick auf den Button "Bild besser machen", es ist auch nicht nur eine kurze Prozedur in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm. Auch Photoshop allein genügt nicht, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Tatsächlich ist jede künstlerische Bildbearbeitung eine Art kleines Gemälde, das zwar digital entsteht, aber nichtsdestotrotz von Hand vorgenommen wird. Jede Feinheit wird mit dem Auge begutachtet und mit der Hand eingearbeitet. Die Hohe Auflösung kann man im Internet kaum darstellen, weil ein Computermonitor nicht in der Lage ist, das wiederzugeben, was wirklich an Bildinformationen enthalten ist.
Bei Drucken ist das ganz anders. Ein professioneller Druck auf entsprechendem Untergrund gibt sehr viel mehr Informationen wieder und die Auflösung des Bildes bestimmt, wie stark eine Vergrößerung sein kann. 
Kosmetische Reparaturen sind selbstverständlich, denn bei extremen Auflösungen wird jeder Hautfehler sichtbar, jede Rötung stört. Das alles wird von Hand ausgebügelt, wobei charakteristische Merkmale erhalten bleiben (die Nase bleibt dran).
Es entsteht ein Foto, dass das Model so zeigt, wie es an einem idealen Tag unter perfekten Bedingungen ausgesehen hätte, in voller Qualität.

(c) Petra Burmeister

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.